Kräftigeres Fahrgestell
Der T1850 basiert auf der gleichen Grundkonstruktion wie der T1750. Durch den Einsatz von hochfestem Stahl an beanspruchten Stellen und eine Materialoptimierung ist es uns gelungen, den Wagen noch robuster zu machen – ohne das Gewicht zu erhöhen.
Längeres Fahrgestell
Das Heck des T1850 ist 15 cm länger. Dadurch kann längeres Holz bei gleichbleibender Stützlast transportiert werden. Der verlängerte Heckbereich bietet auch Platz für eine zusätzliche verschiebbare Rungenreihe, was insgesamt vier Rungenreihen ermöglicht.
Starker Antrieb
Der T1850 ist mit leistungsstarken, doppelt kugelgelagerten Fahrmotoren ausgestattet. Die neue Antriebsrolle bietet besseren Eingriff und ist zudem selbstreinigend.
Kran Kranman KX30
Der neue Rückekran Kranman KX30 Pro Series ersetzt den Kranman K30-60. Der KX30 verfügt über eine neue Geometrie für bessere Wendigkeit, größere Zylinder für mehr Kraft sowie einen längeren Ausschub für eine größere Reichweite. Der neue A-Rahmen hat stärkere, robustere Stützbeine.
Rahmenlenkung
Die Rahmenlenkung ist eine sehr geschätzte Option, die das Manövrieren in engem Gelände ermöglicht und das Rückwärtsfahren deutlich erleichtert. Beim T1850 ist unsere neu entwickelte elektrohydraulische Rahmenlenkung erhältlich. Zusätzlich zum Hebel am Aggregat wird ein Bedienfeld leicht zugänglich am Lenker montiert. Dadurch wird die Rahmenlenkung auch in schwierigem Gelände und beim Rückwärtsfahren besser nutzbar.
Technik Daten
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Gerät (e): |
T1850 Bas |
T1850 Comfort |
T1850 Pro |
T1850 Pro+ |
|---|---|---|---|---|
|
Hersteller: |
Kranman AB (S) |
Kranman AB (S) |
Kranman AB (S) |
Kranman AB (S) |
|
Wagentyp: |
Teleskoprahmen |
Teleskoprahmen |
Teleskoprahmen |
Teleskoprahmen |
|
Antrieb: |
Benzin Honda GX2100 |
Benzin Honda GX270 |
Benzin Honda GX270 |
Benzin Honda GX270 |
|
Anzahl Achsen: |
Boogie-Achse |
Boogie-Achse |
Boogie-Achse |
Boogie-Achse |
|
Radausstattung Serie: |
22-11-8 |
300/65-12 |
300/65-12 |
300/65-12 |
|
Zuladung: |
1,85 Tonnen |
1,85 Tonnen |
1,85 Tonnen |
1,85 Tonnen |
|
Gesamtlast: |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
|
Abstützung: |
A-Abstützung hydraulisch |
A-Abstützung hydraulisch |
A-Abstützung hydraulisch |
A-Abstützung hydraulisch |
|
Anzahl Rungenpaare: |
2 Paar |
2 Paar |
3 Paar |
4 Paar |
|
Bremse 1. Achse: |
ohne Bremse |
ohne Bremse |
ohne Bremse |
ohne Bremse |
|
Bremse 2. Achse: |
ohne Bremse |
ohne Bremse |
ohne Bremse |
ohne Bremse |
|
Bodenfreiheit: |
400mm/Achse 300mm |
400mm/Achse 300mm |
400mm/Achse 300mm |
400mm/Achse 300mm |
|
Höhe: |
1650mm |
1650mm |
1650mm |
1650mm |
|
Breite Rungenträger: |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
|
Länge Rungenkorb: |
2410-301mm |
2410-301mm |
2410-301mm |
2410-301mm |
|
Breite gesamt: |
1420mm |
1420mm |
1420mm |
1420mm |
|
Länge gesamt: |
3970-4570mm |
3970-4570mm |
3970-4570mm |
3970-4570mm |
|
Schlepperkraft empfohlen: |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
|
Pumpleistung empfohlen: |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
|
Ladekran: |
Kran 30-50 3,5m |
Kran 30-50 3,5m |
Kran KX30 4,5m |
Kran KX30 4,5m |
|
Kranreichweite: |
3,5m |
3,5m |
4,5m |
4,5m |
|
Teleskopausschub: |
k. A. |
k. A. |
ja |
ja |
|
Weitwinkelgelenk: |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
|
Schwenkwerk: |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
|
Schwenkradius: |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
|
Steuerung: |
Mehrhebelsteuerung |
Mehrhebelsteuerung |
Mehrhebelsteuerung |
Mehrhebelsteuerung |
|
Zugseil: |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
|
Kran Hubkraft max.: |
1,2m 500kg |
1,2m 500kg |
1,2m 500kg |
1,2m 500kg |
|
Kran Hubkraft bei x Meter: |
3,0m 240kg |
3,0m 240kg |
3,0m 280kg |
3,0m 280kg |
|
Öldruck: |
180bar |
180bar |
180bar |
180bar |
|
Ölkapazität: |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
|
Öldurchfluss: |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
|
Greifer: |
ja |
ja |
ja |
ja |
|
Rotator: |
ja |
ja |
ja |
ja |
|
Greifer Öffnungsweite: |
600mm |
600mm |
600mm |
600mm |
|
Gewicht Kran+Greifer: |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
k. A. |
Zusatzausstattung (Serie = serienmäßig / Option = Zusatzkosten / X = Nicht möglich):
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Gerät (e): |
T1850 Bas |
T1850 Comfort |
T1850 Pro |
T1850 Pro+ |
|---|---|---|---|---|
|
Antrieb: |
Benzin Honda GX2100 |
Benzin Honda GX270 |
Benzin Honda GX270 |
Benzin Honda GX270 |
|
Mit anderem Kran: |
Serie 30-50 3,5m |
Serie 30-50 3,5m |
Serie KX30 4,5m |
Serie KX30 4,5m |
|
Zusätzl. Ladebank + Runnen |
Serie 2 Runnenpaare |
Serie 2 Runnenpaare |
Serie 3 Runnenpaare |
Serie 4 Runnenpaare |
|
Rahmenverlängerung: |
Serie |
Serie |
Serie |
Serie |
|
Bremse 1. Achse: |
X |
X |
X |
X |
|
Bremse 2. Achse: |
X |
X |
X |
X |
|
Andere Bereifung: |
Serie 22x11-8 |
Serie 300/65-12 |
Serie 300/65-12 |
Serie 300/65-12 |
|
Lichtleiste: |
X |
X |
X |
X |
|
Kotflügel: |
X |
X |
X |
X |
|
Eigenölversorgung: |
X |
X |
X |
X |
|
EuroSteuerung: |
X |
X |
X |
X |
|
Drehhebelsteuerung: |
X |
X |
X |
X |
|
Kippermulde: |
Option |
Option |
Option |
Option |
|
Energieholzgreifer: |
X |
X |
X |
X |
|
Hydraulische Seilwinde: |
X |
X |
X |
X |
|
Hydraulische Funkseilwinde: |
X |
Serie HV500 |
Serie HV500 |
Serie HV500 |
|
Hydraulische Lenkdeichsel: |
X |
Serie |
Serie elektrisch |
Serie elektrisch |
|
Hydr. Aggregat für Eigenantrieb: |
Serie |
Serie |
Serie |
Serie |
|
Krandämpfer: |
X |
X |
Serie |
Serie |
|
Stehpodest: |
X |
X |
X |
X |
|
Arbeitsbeleuchtung: |
X |
X |
Serie |
Serie |
|
Straßenzulassung: |
X |
X |
X |
X |
Seit 2001 gibt es nur ein Original
Im Jahr 1981 gründete Åke Johansson die Firma Remne Verkstad Allservice. Seitdem beschäftigt er sich mit Auto- und Maschinenreparaturen sowie dem Bau verschiedener Maschinen.
1999 baute Åke für seine Söhne einen kleinen Greiferladeranhänger, der zu ihrem Rasenmähertraktor passte. Die Jungs und ihre Freunde fanden es lustig zu fahren und dann hatte Åke eine Idee! Er testete seinen selbstgebauten Greiferlader in Bullarmarknad mit elektrohydraulischem Motor und elektrischer Zeitschaltuhr. Die Kinder durften für jeweils 10 SEK drei Minuten fahren, und es stellte sich heraus, dass es sehr beliebt war.
Anschließend stellte er sieben RV10-Greiferlader-Spielmaschinen her. Wenn Åke mit den Maschinen unterwegs war, wurde er oft gefragt, ob er eine größere Version anfertigen könnte, damit sie in ihr ATV passen. So ist es.
Im Jahr 2001 war der erste Prototyp für Elmia Skog fertig. Es war der erste Greiferlader der Welt für ATVs. Im August desselben Jahres wurde der Prototyp Nummer 2 fertiggestellt und in diesem Zusammenhang die Kranman AB gegründet.
Åkes Idee, einen eigenen Benzinmotor an der Front des Quads anzubringen, bildet die Grundlage für Kranman als Unternehmen. Dadurch wird der Kran hydriert und die Vorderräder belastet. Das ist der Grund, warum es heute Greiferlader für ATVs gibt.
Im Herbst 2001 begann die Serienproduktion des Greiferladerkrans RMT-280. Schnell stellte sich heraus, dass die Kunden nach einem elektrischen Wagen fragten. Zwei Jahre später, im Jahr 2003, war der erste Wagen mit Flexodrive 4WD fertig. Der Auflieger erwies sich als absolut entscheidend für die Entwicklung von Kranman und ist der Grund, warum Kranman heute fünf Greiferladewagen pro Woche ausliefert. Bald wurden die Räumlichkeiten zu klein und es mussten in Etappen neue Räumlichkeiten gebaut werden.
Im Jahr 2011 wurde Bison 6000 entwickelt und im selben Jahr auf der Elmia Skog uraufgeführt. Der erste Bison wurde Anfang 2012 ausgeliefert und seitdem wurden sechs Maschinen pro Monat ausgeliefert. Im Jahr 2014 begann die Entwicklung des Prozessors P25. Ende 2016 startete die Produktion und seitdem wurden, genau wie beim Bison 6000, sechs Maschinen pro Monat ausgeliefert.
Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 50 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 130 MSEK.
Mehr Rückewagen
|
Mehr Rückewagen |
Zuladung: |
Rungen: |
Kranreichweite: |
Schlepper: |
|---|---|---|---|---|
|
1,1 Tonnen |
3 Paar |
k. A. |
ATV UTA Quad | |
|
1,1 Tonnen |
3 Paar |
k. A. |
ATV UTA Quad | |
|
1,1 Tonnen |
3 Paar |
k. A. |
ATV UTA Quad | |
|
1,6 Tonnen |
2 Paar |
3,5 m |
ATV UTA Quad | |
|
1,7 Tonnen |
2 Paar |
3,5 m |
ATV UTA Quad | |
|
1,8 Tonnen |
3 Paar |
3,5 m |
ATV UTA Quad | |
|
2,0 Tonnen |
3 Paar |
3,5 m |
Auto Quad | |
|
Kranman T2000 2,0t Kr.3,5m |
2,0 Tonnen |
3 Paar |
3,5 m |
ATV Quad |
|
Kranman T3500 3,5t Kr.3,5m |
3,5 Tonnen |
3 Paar |
3,5 m |
ab 25 PS |
|
4,0 Tonnen |
3 Paar |
4,2 m |
k. A. | |
|
4,5 Tonnen |
3 Paar |
4,5 m |
ab 25 PS | |
|
4,6 Tonnen |
3 Paar |
4,6 m |
ab 40 PS | |
|
Kranman T5000 5,0t Kr.4,6m |
5,0 Tonnen |
3 Paar |
4,6 m |
ab 40 PS |
|
5,5 Tonnen |
3 Paar |
5,4 m |
ab 40 PS | |
|
6,0 Tonnen |
3 Paar |
4,6 m |
ab 25 PS | |
|
6,0 Tonnen |
3 Paar |
4,2 m |
ab 25 PS | |
|
7,0 Tonnen |
3 Paar |
5,4 m |
ab 40 PS | |
|
7,0 Tonnen |
3 Paar |
5,4 m |
ab 60 PS | |
|
8,0 Tonnen |
3 Paar |
6,4 m |
ab 65 PS | |
|
8,0 Tonnen |
3 Paar |
6,4 m |
ab 65 PS | |
|
8,5 Tonnen |
3 Paar |
6,4 m |
ab 65 PS | |
|
8,5 Tonnen |
3 Paar |
6,4 m |
ab 65 PS | |
|
9,0 Tonnen |
3 Paar |
7,0 m |
ab 80 PS | |
|
11,0 Tonnen |
3 Paar |
ohne Kran |
ab 85 PS | |
|
11,5 Tonnen |
3 Paar |
7,0 m |
ab 85 PS | |
|
11,5 Tonnen |
3 Paar |
7,3 m |
ab 85 PS | |
|
11,0 Tonnen |
3 Paar |
7,3 m |
ab 85 PS | |
|
12,0 Tonnen |
4 Paar |
7,3 m |
ab 110 PS | |
|
12,0 Tonnen |
4 Paar |
6,4 m |
ab 110 PS | |
|
13,0 Tonnen |
4 Paar |
6,4 m |
ab 110 PS | |
|
14,0 Tonnen |
4 Paar |
8,5 m |
ab 110 PS |









